Azubitag 2023 bei Sozialteam

Der Azubitag ist mittlerweile feste Tradition bei Sozialteam. Jährlich zu Beginn des neuen Ausbildungsjahres kommen alle Auszubildenden aus den Bereichen Pflege, Hauswirtschaft, Küche und Verwaltung zusammen, um einen gemeinsamen Tag zu verbringen. Dabei steht vor allem der Teamgedanke sowie der Spaß im Vordergrund.

Auch heuer durften wir beim 8. Azubitag von Sozialteam wieder zahlreiche Azubis, Praxisanleiter sowie Einrichtungs- und Pflegedienstleitungen aus den stationären Einrichtungen, ambulanten Pflegediensten sowie aus der Zentralverwaltung Regensburg im Geschichtspark Bärnau-Tachov begrüßen. Bei einem gemütlichen Frühstück im Restaurant Brot & Zeit startete der Azubitag. Dabei konnten sich die „Neulinge“ bereits kennenlernen und Anschluss im Team finden. Anschließend hieß Andreas Neugirg (Fachbereichsleiter und Prokurist) sowie Lisa Diener (Referentin) die Auszubildenden nochmals seitens dem Fachbereich Senioren & Pflege herzlich willkommen.  Nach einer kurzen Vorstellung des Unternehmens wurde den Auszubildenen  das Ausbildungskonzept von Sozialteam näher gebracht. Uns liegt eine qualitativ hochwertige Ausbildung bei Sozialteam am Herzen, betonte Diener. Dafür haben wir die Ausbildung nicht nur konzeptionell untermauert, sondern auch zahlreiche Praxisanleiter bei Sozialteam, die euch als Mentoren zur Seite stehen. Als Sonderfunktion haben wir Daniela Schütte, als übergeordnete Praxisanleitung bei Sozialteam, welche neben der Beratung unserer hauseigenen Praxisanleiter teils auch die Anleitung unserer Azubis übernimmt. Nichtsdestotrotz, ist vor allem  die Eigenständigkeit von euch Azubis gefragt, denn für einen erfolgreichen Ausbildungsabschluss ist vor allem die Motivation, das Durchhaltevermögen sowie die Selbstständigkeit wichtig, so Diener weiter.

Im Anschluss fand die Vorstellung aller Azubis statt. Wie jedes Jahr haben wir uns auch heuer ein Geschenk für die Azubis ausgedacht: Diesmal gab es wasserdichte Rucksäcke von Sozialteam, sodass die Auszubildenden auch für die Schultage bestens ausgestattet sind. Im Anschluss wurden die neuen Azubisprecher für das Ausbildungsjahr 2023/2024 bei Sozialteam gewählt. Künftig werden die Azubisprecher die Belange und Interessen der Auszubildenden bei Sozialteam vertreten und diese bei Bedarf den Leitungsfunktionen vorbringen. Durch den Einbezug von euch Auszubildenen, können wir die Ausbildung bei Sozialteam stets weiterentwickeln. Deshalb ist für uns vor allem die richtige Kommunikation ein wichtiges Thema, so Diener. Darauf aufbauend wurde der Rest des Vormittages mit einem Workshop zum Thema „Kommunikation“, seitens Daniela Schütte (Üpa) und Benjamin Reichl (EL SSH WAL) gestaltet. Wir wollen euch durch diesen Workshop sensibilisieren- denn jeder hat eine andere Wahrnehmung- sodass gesagtes oftmals beim Empfänger anders ankommt. Anhand von Praxisbeispielen aus dem Pflegealltag wurden konkrete Fälle durchgespielt, wie durch die richtige Kommunikation im Arbeitsalltag – Missverständnisse vermieden werden können. Bevor es mit dem Outdoor Teil am Nachmittag losging, gab es im Biergarten des Restaurants Brot und Zeit noch eine Stärkung. Gegen 13.00 Uhr begann bei strahlendem Sonnenschein und sommerlichen Temperaturen dann der aktive und wohl beliebteste Teil des Tages. Das Team des Geschichtspark Bärnau-Trachov hatte sich ein buntes Programm ausgedacht. Aufgeteilt in drei Gruppen ging es dann hinter die Holzmauern des Geschichtsparks. Eine kleine Führung  durch den Geschichtspark sorgte für interessante Informationen zur Region sowie das Leben und Arbeiten früher, bevor es mit der Teamreally losging.  Ob beim Fasstransport über den kleinen See in einem ausgehülltem Baumstamm oder bei der Zeitchallenge „Ritter“ - die Zusammenarbeit im Team war gefragt, um die Aufgaben zu lösen. Dabei kam der Spaß auf keinem Fall zu kurz und auch der ein oder andere Sturz ins Wasser sorgte dabei für Abkühlung bei den Azubis. Am Ende des Tages gesellte sich Dr. Christian Weiß, Geschäftsführer bei Sozialteam dazu. „Es ist mir ein Anliegen, jedes Jahr am Azubitag die neuen Gesichter bei Sozialteam zu begrüßen und in dieser Runde willkommen zu heißen, denn ihr seid die Zukunft dieses Unternehmens. Ich wünsche euch allen einen guten Start in das neue Ausbildungsjahr.“

Bei der abschließenden Runde, bei der natürlich ein leckeres Eis nicht fehlen durfte, wurde eines ganz deutlich: Der gemeinsame Azubitag hat eine gute Vertrauensbasis geschaffen, sodass das neue Ausbildungsjahr bei Sozialteam mit der richtigen Voraussetzung starten kann. 

 

Gemeinschaftsbild_Azubitag.jpg
gut_vorstellung_azubi.jpg
Biergarten_Bild.jpg
gemeinsames_Fass_Challenge_Azubitag.jpg
Fahrt_Baum_Azubitag.jpg