Demenzwoche in Hainsacker - Infoveranstaltung

Im Rahmen der Bayerischen Demenzwoche im September hat die Tagespflege Hainsacker zusammen mit Referentin und Ernährungswissenschaftlerin „Ingrid Steininger“ vom Landesamt für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten  einen Vortrag zum Thema „Ernährung bei Demenz“ organisiert. Dabei wurde Hintergrundwissen zum veränderten Ess- und Trinkverhalten bei Demenz und wie dies das gesundheitliche Risiko erhöhen kann, an Angehörige und Interessierte vermittelt. Zudem veranschaulichte die Referentin wie sich Mangelernährung und Flüssigkeitsmangel äußern und was bei Übergewicht zu beachten ist.  Das Highlight war ein Demenz Parcours, der extra zu diesem Thema gestaltet wurde. So konnten die Besucher*innen auch direkt ausprobieren, wie man mit den unterschiedlichen Einschränkungen, welche die Krankheit Demenz mit sich bringt, bei der Nahrungsaufnahme zurecht kommt.

Die Veranstaltungsreihe beinhaltet noch den Schwerpunkt „Bewegung bei Demenz“. Dieser Vortrag ist für das Jahr 2024 in den Räumlichkeiten der Tagespflege geplant.

Vortrag_2.jpg
Parcour.jpg