Feierliche Eröffnung des neuen Senioren-Servicehauses Burglengenfeld

Am 12. April wurde das Senioren-Servicehaus Burglengenfeld feierlich eröffnet. Dr. Christian Weiß, Geschäftsführer von Sozialteam, begrüßte die Gäste und unter Applaus Ursula Hermann, die als erste Mieter*in bereits in ihre neue barrierefreie Wohnung im Senioren-Servicehaus Burglengenfeld eingezogen ist.  In seiner Rede zitierte Dr. Weiß, den Schauspieler Gustav Knuth – u.a. bekannt in seiner Rolle als Herzog Max in den Sissi-Filmen. Dieser sagte einmal
„Alle wollen alt werden, aber keiner will es sein.“ Ich denke, dass Entscheidende in jeder Lebensphase ist doch, dass Menschen in Rahmenbedingungen leben, die Ihnen gut tun. Genau an diesem Punkt setzt unser Senioren-Servicehaus an. Es geht um ein vernetztes und flexibles ambulantes Angebot – ob nun im eigenen Apartment im ServiceWohnen, als an Demenz erkrankter Mensch in einer unserer Wohngemeinschaften oder eben als Besucherin oder Besu-cher in der TagesPflege


Ehrengäste sprechen von Freudentag für Sozialteam, Burglengenfeld und den geamten Landkreis
Der Festakt am Vormittag wurde durch Ehrengäste wie Richard Tischler, stv. Landrat des Landkreises Schwandorf, und Thomas Gesche, Bürgermeister der Stadt Burglengenfeld, geprägt. Sie lobten das Senioren-Servicehaus und betonten, dass die Eröffnung des Hauses sowohl ein Freudentag für Sozialteam, die Stadt und ihre Bewohner*innen, aber auch ein Gewinn für den gesamten Landkreis sei. Das Senioren-Servicehaus stelle einen wichtigen Mosaikstein in der Versorgung von pflegebedürftigen Menschen und Senior*innen dar, mit welchem nun die Lücke zwischen einem Leben Zuhause und einer vollstationären Pflege und Versorgung geschlossen wird. Seitens dem Bauunternehmen, der Georg Ehrenreich GmbH, äußerte sich Georg Ehrenreich, Geschäftsführer zu den fast zweijährigen Baumaßnahmen und betonte, dass das Konzept des Senioren-Servicehauses perfekt zum Grundstück und dem Umfeld passe. 


Individuelle  Wohnformen und Versorgungsangebote für Senioren
Andreas Neugirg, Fachbereichsleitung und Prokurist bei Sozialteam,  begann seine Rede mit einem Zeitungsartikel zu einer Mieter*in, welche in Wunsiedel im Senioren-Servicehaus lebt. Nach dem Umzug vom Altenheim in das Senioren-Servicehaus, ist die Mieter*in wieder aufgeblüht und hat am Ende des Monats im Gegensatz zu ihrer vorherigen Unterbringung im Altenheim, nun sogar noch Geld für sich zur freien Verwendung über.  Diese wahre Geschichte vertdeutlicht, wie wichtig das innovative Konzept des Senioren-Servicehauses ist, so Neugirg. Es gibt viele Senior*innen, die nicht mehr alleine Zuhause Leben können, aber in einer stationären Einrichtung falsch aufgehoben sind. Im Senioren-Servicehaus Burglengenfeld können ältere Menschen nun zwischen verschiedenen Wohn- und Versorgungsformen frei wählen. Die angebotenen Bausteine umfassen 28 barrierefreie 1- und 2- Zimmer Apartements im ServiceWohnen, zwei Demenz WGs, also Pflegewohngemeinschafte für Menschen mit dementiellen Erkrankungen sowie verschiedene Dienstleistungen des ambulanten Pflegedienstes PflegeMobil (u.a. Pflege, Betreuung und Hauswirtschaft), einen Menüservice im Haus, eine Tagespflege für bis zu 20 Gäste sowie die Möglichkeit technische Unterstützungssysteme in Anspruch zu nehmen. 

Anerkennung für das engagierte Team vor Ort
Ein besonderer Dank wurde den Mitarbeiter*innen vor Ort ausgesprochen, die sicherstellen werden, dass im Senioren-Servicehaus Burglengenfeld die Räumlichkeiten mit Leben gefüllt werden und die Bewohner,*innen Mieter*innen und Tagesgäste künftig auch Geborgenheit erfahren werden. Als Zeichen der Wertschätzung erhielten die Mitarbeiterinnen von Andreas Neugirg und Dr. Christian Weiß, Rosen überreicht.

Segnung und Tag der offenen Tür
Nach dem Festakt folgte die evangelische und katholische Segnung des Hauses, bevor die Türen am Nachmittag für die Öffentlichkeit geöffnet wurden. Etwa 400 Besucher*innen zeigten reges Interesse am neuen Senioren-Servicehaus in Burglengenfeld. Das ARIBO Hotel Erbendorf verköstigte die Besucher*innen mit leckeren, warmen Speisen und Kaltgetränken. Der Deutsche Katholische Frauenbund Burglengenfeld sorgte mit leckeren Kuchen und Kaffee dafür, dass sich die Gäste rundum wohl fühlten.
Die Eröffnung des Senioren-Servicehauses Burglengenfeld markiert nicht nur einen Fortschritt in der Seniorenbetreuung vor Ort, sondern auch einen bedeutenden Schritt in Richtung vielfältiger und individueller Versorgungsmöglichkeiten für ältere Menschen.

Anfragen

Anfragen zu den Versorgungsangeboten der DemenzWG, TagesPflege oder dem ServiceWohnen im eigenen Apartment werden gerne unter folgender Telefonnummer entgegengenommen: 09471 326220.

20240412_110610.jpg
20240412_112248.jpg
20240412_120921.jpg