Fortbildung zu Autismus

Für die stetige Fort- und Weiterbildung bieten wir für unsere Mitarbeiter ein umfangreiches Fortbildungsprogramm mit interen und externen Referenten an. Zuletzt hatten wir das Vergnügen, das Thema Autismus in den Fokus zu rücken. Heike Vogel vom Netzwerk Autismus Regensburg stand uns als äußerst erfahrene Referentin zur Verfügung.

Die Fortbildung umfasste eine Vielzahl von Themen, darunter die Bandbreite der Autismus-Spektrum-Störungen, Prävalenz und Geschlechterverteilung, Symptomatik, Wahrnehmung sowie neuropsychologische und neurobiologische Grundlagen. Ein weiterer Schwerpunkt lag auf sinnvollen therapeutischen Interventionen in der Praxis, wie beispielsweise dem Sozialen Kompetenztraining.

Besonders hervorzuheben ist der hohe Praxisbezug, der bei den Teilnehmern auf große Zustimmung stieß. Wir sind dankbar für die wertvollen Einblicke und Erkenntnisse, die wir im Rahmen dieser Fortbildung gewinnen konnten. Solche Gelegenheiten stärken nicht nur unser Wissen, sondern auch unsere Fähigkeit, unsere Arbeit im Bereich der sozialen Unterstützung kontinuierlich zu verbessern.

SE_Fortbildung_Autismus.jpg