Jährliches Treffen der Mitbestimmungsorgane

Einmal im Jahr treffen sich alle Bewohner*innenvertretungen der Wohnstätten und die Tagesstättensprecher*innen zu einem gemeinsamen Treffen mit den Mitarbeiter*innen der Vorschlags- und Beschwerdestelle und der Geschäftsführung.

Dieses Treffen fand dieses Jahr am 7. Februar in der Cafeteria des  Seniorenservicehauses Hainsacker statt.

Zunächst stellte Frau Weber, Peermitarbeiterin und Herr Bernsdorf, Projektleiter die Vorschlags- und Beschwerdestelle nochmal ausführlich vor, in welchen Schritten Beschwerden bearbeitet werden. Außerdem wurden die geplanten Sprechstunden in den Einrichtung von Sozialteam für das laufende Jahr abgestimmt.

Den Schwerpunkt bildete dann die für April geplante Befragung aller Nutzer*innen. Die Fragebögen dazu wurden unter wissenschaftlicher Begleitung der Döpfer Hochschule von einer Projektgruppe, bestehend aus Nutzer*innen aus verschiedenen Einrichtungen von Sozialteam entwickelt. Gemeinsam erarbeiteten die Bewohner*innenvertreter*innen und Tagesstättensprecher*innen, wie Sie Ihr Kolleg*innen zur Teilnahme an der Befragung motivieren können.

Den zweiten Schwerpunkt bildete die Vorstellung des Projektes „In Würde zu sich stehen“.  Zielsetzung des Programms ist es Selbststigmatisierung bei psychischen Erkrankungen zu überwinden. Herr Koller von der Hochschule Ulm stellte das Programm vor. Sozialteam plant in 2025 das Programm in allen Einrichtungen von Sozialteam für die Nutzer*innen anzubieten.

Bewohnervertretungstreffen1.jpg
Bewohnervertretungstreffen2.jpg
Bewohnervertretungstreffen3.jpg
Bewohnervertretungstreffen4.jpg