Einführungsseminar für neue Mitarbeiter*innen

Ein wichtiger Bestandteil unserer Einarbeitung für neue Mitarbeiter*innen bildet das zweitägige Einführungsseminar, das kürzlich wieder in unserer Zentralverwaltung stattgefunden hat. Es war eine Gelegenheit für unsere "Neuen" aus verschiedenen Einrichtungen, nicht nur das Leitbild von Sozialteam kennenzulernen, sondern auch dessen praktische Umsetzung im Arbeitsalltag zu erfahren.

Das Seminar konzentrierte sich auf die Vielfalt der Unterstützungsmöglichkeiten, die Sozialteam im Berufsalltag bietet. Von der Vorstellung des Trägers bis hin zur Diskussion über aktuelle Themen wie das Bundesteilhabegesetz (BTHG) und die Psychiatriegeschichte - unsere Mitarbeiter*innen wurden umfassend informiert.

Am ersten Tag begannen wir mit einer herzlichen Begrüßung und organisierten uns für die kommenden Tage. Eine Kennenlernrunde ermöglichte es jedem, sich vorzustellen und ein Gefühl der Verbundenheit zu schaffen. Nach einer kurzen Vorstellung der Träger und einer Stärkungspause beim Mittagessen vertieften wir uns in verschiedene Themen wie Assistenz, Inklusion und das Leitbild von Sozialteam.

Der zweite Tag begann mit einer Fortsetzung des Leitbildes und dem Schwerpunkt auf Achtsamkeit. Wir diskutierten Krankheitsverständnis, Recovery und Techniken zur Deeskalation, bevor wir uns auf die Unterstützungsmöglichkeiten für Mitarbeiter*innen konzentrierten. Ein besonderes Augenmerk lag auf dem Rechteprozess und der Stärkung der Rechte unserer Nutzer*innen.

Das Seminar endete mit einer Auswertungsrunde, in der Feedback gegeben und Erfahrungen ausgetauscht wurden. Wir verabschiedeten unsere neuen Mitarbeiter*innen mit den besten Wünschen für ihren Erfolg und vor allem Spaß bei der Arbeit.

Wir sind stolz darauf, ein so engagiertes und vielfältiges Team bei Sozialteam zu haben und freuen uns darauf, gemeinsam die Zukunft zu gestalten.

Einführungsseminar1.jpg
Einführungsseminar2.jpg
Einführungsseminar3.jpg