Telefon: (09 41) 29 84 99 - 0 Fax: - 800 E-Mail

"Meine Rechte": Thema in Weißwasser

Gemeinsam mit NutzerInnen und MitarbeiterInnen des gesamten Sozialteam-STZ Weißwasser waren wir in Klausur gegangen und haben uns mit den Sozialteam-Rechteflyern auseinander gesetzt: 
Was sind meine Rechte (was bedeutet dieses Recht)?
Wie sieht es aktuell in unserer Einrichtung aus?
Was bedarf es noch, um diese Rechte umzusetzen (wie können Mitarbeitende z.B. dabei assistieren) ?
Was kann jede/r selbst dafür tun?
In drei jeweils gemischten Arbeitsgruppen wurden, von der Gruppe selbst ausgewählte Rechte des Flyers gemeinsam diskutiert und die Ergebnisse abschließend im Podium präsentiert.

TeilnehmerInnen Klausurtag Sozialteam WeißwasserZu Gast war Frau Dr. Katrin Grüber – Leiterin des Institut Mensch, Ethik und Wissenschaft. Sie selbst wurde aktiv in eine Arbeitsgruppe eingebunden und gab nach der Präsentation auch ihrerseits ein Statement zu den Ergebnissen. Die beteiligten NutzerInnen erhielten ihre Rechteflyer ausgehändigt und es gab einen Ausblick auf die weitere Verfahrensweise der Übergabe der Flyer an die NutzerInnen, welche am Klausurtag nicht teilgenommen haben (hier über die zeitnahe Hausversammlung). Zudem wird in den einzelnen Bereichen im Rahmen der Wohngruppen-Gespräche weiter an noch offenen Fragen zu einzelnen Rechten gearbeitet. Die BewohnerInnenvertretung möchte nun auch einen Rechtebeauftragten etablieren.

Insgesamt war es für alle eine interessante gemeinsame Runde mit reger Mitarbeit.