Telefon: (09 41) 29 84 99 - 0 Fax: - 800 E-Mail

Herbsturlaub am Bodensee

Ziel der diesjährigen Urlaubsreise des Sozialteam-STZ Landhut war Immenstaad, bei dem wir zum ersten Mal den neuen Bus nutzen durften. Bei unserer Ankunft teilten wir uns erst in den drei Ferienwohnungen innerhalb eines Hauses auf. Nach einer erlebnisreichen Einkaufsfahrt mit überladenen Einkaufswägen und einer schwierigen Suche nach Semmelknödel (im Bundesland weniger bekannt) haben wir es doch geschafft vor einem großen Teller Knödel mit Champignon-Rahm-Soße zu sitzen.  Nach dem Essen gab es für die Einen eine Stadt- und See-Erkundung, während die Anderen sich von dem strapaziösem Einkauf erholten.
Am nächsten Tag ging es mit einem wundervollen Brunch in den Start. Bepackt mit Lunchpaketen ging es zum Affenberg Salem, wo wir die Affen mit Popkorn füttern durften. Auch eine Storchenfütterung durften wir miterleben. Den Abend ließen wir beim Grillen, Film Schauen und Exitroom Spielen ausklingen.
Der Höhepunkt des folgenden Tages war die Insel Mainau. Wir genossen unsere Schifffahrt und sahen dort viele Blume, Kräuter, Schmetterlinge in den bunten Farben. Wir genossen den warmen Herbsttag draußen, bei einem reichlichen Reste-Essen-Buffet. Danach gab es wieder Filme und Spiele (Dog Delux bei dem die Teamfähigkeit erprobt wurde).
Auch der Abreisetag begann in entspannter Atmosphäre. Die geschenkten Aktenschränke wurden gemeinsam mit unseren Koffern in Tetrisverfahren hineingepuzzelt.
In Kleingruppen konnte noch jeder Lindau auf eigene Faust erkunden, bevor es entdgültig Richtung Heimat ging.
Danke an alle die uns diese Reise ermöglicht haben wie z.B. Fips e.V. , Bezirk Niederbayern, das wunderbare Gästehaus in Immenhaus „GäschteNescht“.