Telefon: (09 41) 29 84 99 - 0 Fax: - 800 E-Mail

Ein sonniger Ausflug zum Reiterhof Schönerting

PonysAm 27. Februar begaben sich alle NutzerInnen des STZ Passau sowie drei MitarbeiterInnen auf eine Fahrt zum Reiterhof Schönerting Nähe Vilshofen. Die Besitzerin Karin Azhar und ihre Mitarbeiterin begrüßten uns freundlich mit heißen Getränken und sie initiierte eine kleine Vorstellungsrunde, um unsere Erwartungen an den Besuch in Erfahrung zu bringen. Ebenso erzählte sie etwas von sich und welche Aufgaben es auf dem Hof zu erledigen gäbe.

Bevor wir uns auf eine Besichtigungstour begaben, bekamen wir eine kleine Einführung in den richtigen Umgang mit den Tieren und Fr. Azhar stellte uns alternatives Schuhwerk zur Verfügung.  Während des Rundganges über den Hof und den Offenstallt erzählte uns Frau Azhar etwas über Isländer, ihre Arbeit mit den Pferden und über deren Haltung. Nach dem Rundgang waren einige Bewohner motiviert und halfen beim Misten und Putzen zweier Pferde. Die Ruhe der friedlich malmenden Pferde, die warmen Sonnenstrahlen sowie das heimelige Ambiente des Hofes wirkten sich sichtbar positiv auf die Bewohner aus.