Telefon: (09 41) 29 84 99 - 0 Fax: - 800 E-Mail

Bewohner*innenvertretungen von Sozialteam trafen sich in Furth im Wald

Nach zwei Jahren coroanabedingter Pause war es endlich wieder möglich. Die Bewohner*innenvertretungen aus den besonderen Wohnformen von Sozialteam
trafen sich am 19. Juli zum Austausch untereinander und mit den Mitarbeiter*innen der Vorschlags- und Beschwerdestelle sowie der Geschäftsführung.
Ein Thema des Austausches war der Rückblick auf die letzten 2 Jahre unter Coronabedingungen. Hier wurden seitens der Selbstvertretungsorgane der Nutzer*innen den Mitarbeiter*innen großer Dank entgegengebracht. Diese haben – so einhellige Meinung – alles getan, um die Zeiten der Pandemie möglichst gut durch stehen zu können, Ängste genommen und kreativ neue pandemiekonforme Angebote geschaffen.
Einen weiteren Schwerpunkt bildete die geplante Befragung der Nutzer*innen. Diese soll in einem längeren Prozess von Nutzer*innen für Nutzer*innen entwickelt werden. Den Auftakt dazu bildete das Treffen in Firth im Wald: Hier wurde gesammelt, welche Themen und Inhalte nach Meinung der Vertreter*innen der Bewohner*innen in einer solchen Zufriedenheitsbefragung abgefragt werden sollen.
Ergänzt wurde das Treffen durch Informationen der Vorschlags- und Beschwerdestelle. Hier ist in 2023 geplant, die jährlichen Sprechstunden in allen Einrichtungen wieder aufzunehmen. Auch die Geschäftsführung informierte über wichtige Entwicklungen in Sozialteam.
Alle freuen sich schon auf das nächste Treffen in 2023 und sich dort wieder zu sehen.