Telefon: (09 41) 29 84 99 - 0 Fax: - 800 E-Mail

Fachzeitschrift berichtet zu Familiennachfolge bei Sozialteam

Artikel über die wichtigsten Bausteine zur Organisation der Familiennachfolge

Die Fachzeitschrift „CareInvest“ hat das Thema „Familiennachfolge in der Sozialwirtschaft“ am Beispiel von Sozialteam in zwei Artikeln aufgegriffen. Die Sozialteam-Geschäftsführer Martin Weiß und Dr. Christian Weiß haben dabei die – aus der Sicht von Sozialteam – zentralsten Bausteine für eine erfolgreiche Organisation der Übergabe dargestellt.

„Wir beschäftigen uns mit dem Prozess der Familiennachfolge in all seinen unterschiedlichen Facetten, schon einen sehr langen Zeitraum.“, so Martin Weiß. „Uns war es wichtig auch einmal zusammenzutragen, was dabei erfolgreiche Elemente sein können.“ Die beiden Artikel in der Fachzeitschrift skizzieren strukturelle Rahmenbedingungen, die Kommunikation der Nachfolge nach innen und außen, die unterstützende Begleitung während des Prozesses sowie die Transparenz innerhalb der Familie.

 

„Leider ist es immer mehr so, dass inhabergeführte Anbieter in der Sozialwirtschaft nicht mehr durch die nächste Generation weitergeführt werden.“, so Dr. Christian Weiß. „Wir wollen das anders machen.“ Dies sei insbesondere ein Zeichen an alle Mitarbeiterinne und Mitarbeiter, so Weiß weiter. Sozialteam steht für Kontinuität und Beständigkeit. Dies kann durch die Familiennachfolge sichergestellt werden.

Die beiden Artikel – erschienen in der Zeitschrift „CareInvest“ – können Sie hier abrufen.