Telefon: (09 41) 29 84 99 - 0 Fax: - 800 E-Mail

Mit dem Aufzug zum Einkauf im Senioren-Servicehaus Neusorg

 Mit dem Aufzug zum Einkauf im Senioren Servicehaus Neusorg

Ein Umbau des Mobilen Dorfladens der Steinwald-Allianz ermöglicht nun den barrierefreien Zugang

Der Mobile Dorfladen fährt auf seiner Tour durch die Dörfer rund um den Steinwald auch das Senioren-Servicehaus Neusorg an. Dort kann nun für die Bewohner ein neuer Service angeboten werden. Ein Spezialbau am Heck des LKWs ermöglicht nun den Zugang zum Verkaufsraum auch für Bewohner*innen mit Rollatoren oder Rollstühlen.

Barrierefrei in den Verkaufsraum gelangen – diese Idee wurde nun nach längerer Planungsphase mit der Firma ICM Wenning aus Erbendorf umgesetzt. Der Spezialbau, ein klappbares Geländer, wurde an der Hebebühne angebracht und mit diesem können nun Personen, denen die Stufen in den LKW zu beschwerlich sind, in den Mobilen Dorfladen gelangen. Der TÜV hat den Aufbau geprüft und der Fahrer hilft vor Ort und steuert den Aufzug.

Für das Senioren-Servicehaus Neusorg ist mit dieser Erweiterung auch ein Wunsch in Erfüllung gegangen, denn der Besuch des Mobilen Dorfladens ist zu einem festen Wochenprogramm für die Bewohner*innen geworden. Der Einkauf von Produkten, die über den täglichen Bedarf hinausgehen, muss im Zweifel nicht mehr durch Zuruf über die Türe oder Pflegekräfte erfolgen,sondern kann eigenständig erledigt werden. 

Mobiler_Dorfladen.jpgmobiler dorfladen 2 Mobiler Dorfladen 3