Telefon: (09 41) 29 84 99 - 0 Fax: - 800 E-Mail

Boy's Day 2022 im SSH Waldershof

Am bundesweiten Jungen Zukunftstag „Boy’s Day“ am 28. April öffnete das Senioren-Servicehaus Waldershof von Sozialteam für interessierte Schüler seine Türen. Nach dem Motto: Ein Tag als Pfleger- Vielseitig und Menschennah- konnten interessierte Jungen in Berufe rund um die Seniorenarbeit hineinschnuppern. Bereits am Morgen begrüßte Einrichtungsleiter, Johannes Grossmann, der ebenfalls seinen beruflichen Hintergrund in der Pflege hat, die Schüler.
Nach einem ersten Kennenlernen und gestärkt durch ein gemeinsames Frühstück mit dem gesamten Team, starteten die Schüler in den Arbeitsalltag als Pflegekraft. Dabei zeigten die Mitarbeiter den Schülern bereits erste Handgriffe in der Bewohnerversorgung und gaben Tipps bei der richtigen Gesprächsführung. Von den Jungen war nicht nur Geschick im richtigen Umgang mit den Bewohnern gefragt, sondern ebenso Einfühlungsvermögen.
Bei den verschiedensten Einzel- und Gruppenangeboten der Beschäftigungstherapie am Nachmittag, zeigten sich vor allem auch die lustigen Seiten im Arbeitsalltag. Offene Gespräche führten auf beiden Seiten, bei den Schülern als auch bei den Senioren zu einem Lächeln. Auch beim Lauftraining sowie bei den motorischen Übungen zeigte sich, dass die Kraft und Beweglichkeit der Jungen eine willkommene Unterstützung für die Bewohner war.
Am Ende des Schnuppertages betonte Johannes Grossmann: „Ich hoffe ihr werdet am Ende eures Schnuppertages mit einem guten Gefühl nach Hause gehen. Der Job als Pfleger bedeutet zwar viel Verantwortung zu tragen, gleichzeitig zeigt die entgegengebrachte Dankbarkeit der Bewohner jeden Tag aufs Neue, wie sinnerfüllend dieser Beruf sein kann.“Foto Boys day 2022 WAL