Ausstellungseröffnung in Crimmitschau mit Rupert Gilmore

Am 11. Juni 2025 wurde in der Pleißentalgalerie des Haus Pleißental in Crimmitschau eine ganz besondere Ausstellung eröffnet: Zu Gast ist niemand Geringerer als der kleine Plüschbiber Rupert Gilmore - ein charmanter Internet-Star, der nicht nur tausende Menschen begeistert, sondern auch seinem Schöpfer Hoffnung, Mut und Lebensfreude schenkt.

Benannt nach zwei Haltestellen des Skytrains im kanadischen Vancouver, ist Rupert der treue Begleiter von Daniel Beck, der über das Betreute Wohnen Region Zwickau betreut wird. Seit 2017 dokumentiert Herr Beck mit liebevoll inszenierten Fotos die Abenteuer seines kleinen Helden auf Instagram – inzwischen folgen ihm dort über 6600 Menschen aus aller Welt.

Doch Rupert ist weit mehr als ein Fotomotiv: Für Daniel Beck ist er ein echter Therapiehelfer. Durch ihn findet er kreative Ausdrucksmöglichkeiten und bewältigt alltägliche Herausforderungen – Dinge, die ohne Rupert oft nicht möglich wären. Die gemeinsamen Ausflüge mit dem Plüschbiber führen ihn an Orte, die er sonst nie besucht hätte und schenken ihm neue Impulse für sein Leben und seine Entwicklung.

Die Ausstellung zeigt eine berührende Auswahl dieser Bilder – mal humorvoll, mal nachdenklich, stets mit einem besonderen Blick für Details. Sie ist bis zum 10. August 2025, täglich von 10 bis 18 Uhr in der Pleißentalgalerie zu sehen.

Wir laden herzlich ein, Rupert Gilmore kennenzulernen – und damit auch die bewegende Geschichte dahinter.

CRI_Ausstellung20251.png
CRI_Ausstellung20252.jpg
CRI_Ausstellung20253.jpg