Azubitag 2022 bei Sozialteam

Zum mittlerweile 7. Mal fand der Azubitag für die Auszubildenden aller stationären Einrichtungen und ambulanten Pflegedienste am alten Meierhofgelände in Trabitz statt. Neben den Auszubildenden aus den Bereichen Pflege, Hauswirtschaft und Verwaltung, waren Praxisanleiter*innen sowie Pflegedienst- und Einrichtungsleitungen mit dabei. Über 50 Personen starteten den Azubitag bei einem gemütlichen Frühstück, wo sdie „Neulinge“ den ersten Anschluss ins Team finden konnten.  Anschließend hieß Andreas Neugirg (Fachbereichsleiter) und Lisa Rabenbauer (Referentin) die Auszubildenden bei Sozialteam herzlich willkommen. Nach einer kurzen Vorstellung des Unternehmens betonte Rabenbauer, das neben einer hohen qualitativen Ausbildung bei Sozialteam auch die Eigenverantwortung der Auszubildenden wichtig ist. „Unsere Praxisanleiter vor Ort unterstützen euch wo Sie können und stehen euch gerne als Mentoren zur Seite- eine Ausbildung heißt gefördert zu werden, aber auch dass von euch auch etwas gefordert wird- Motivation, Durchhaltevermögen, aber auch Selbstständigkeit sind dabei zentrale Eigenschaften, die euch zum Erfolg führen werden“.

Im Anschluss fand die Vorstellung aller neuen Azubis sowie die Azubisprecherwahl für jede Einrichtung statt. Künftig werden die Azubisprecher die Belange und Interessen der Auszubildenden bei Sozialteam vertreten und diese bei Bedarf den Leitungsfunktionen vorbringen, damit die Ausbildung stets weiterentwickelt und der Ausbildungsstandard hoch gehalten wird. Abgerundet wurde der Vormittag durch einen Workshop bevor  sich die Azubis mittags leckere Käsespätzle, Schnitzel und verschiedene Salate schmecken ließen.  Pünktlich zum Beginn des Outdoor-Teils um 13.00 Uhr verzogen sich auch die Regenwolken, sodass der wohl  beliebteste Teil an diesem Tag, wie geplant draußen stattfinden konnte. Aufgeteilt in drei Gruppen leitete das Team von Campus Business bereits die ersten Teamkooperationsübungen ein. Neben der richtigen Kommunikation war vor allem die Zusammenarbeit untereinander wichtig, denn nur gemeinsam konnten die Aufgaben gemeistert werden. Für viel Spaß sorgte vor allem das „Bogenschießen“. Geduld, Konzentration und Zielgenauigkeit waren hierbei gefragt. Am Ende des Tages gesellte sich Dr. Christian Weiß, Geschäftsführer bei Sozialteam dazu und begrüßte noch einmal herzlich alle neuen Azubis bei Sozialteam. „Es freut mich auch heuer wieder so viele neue Gesichter in dieser Runde zu sehen- ihr solltet wissen, dass ihr als Pflegefachhelfer*in bzw. Pflegefachkraft* wirklich in der Gesellschaft gebraucht werdet." Bei der abschließenden Runde wurde  eines ganz deutlich: Die gemeinsame Zeit brachte alle näher zueinander und hat eine gute Vertrauensbasis geschaffen, so kann das neue Ausbildungsjahr erfolgreich starten.  Um 17.00 Uhr fand der Azubitag dann ein schönes Ende- zu dem pünktlich auch die ersten Sonnenstrahlen des Tages erschienen.

Azubitag_Gesamtfoto.jpg