Am 28.05. durften wir im Haus Pleißental in Crimmitschau Herrn MdB Carsten Körber begrüßen. In einem intensiven und ausführlichen Gespräch tauschten wir uns über zentrale Themen der sozialen Arbeit und Eingliederungshilfe aus.
Im Fokus standen dabei die wachsenden Bedarfe in der Versorgung psychisch erkrankter Menschen, die Auswirkungen des Fachkräftemangels, die finanziell angespannte Lage vieler Kommunen sowie der volkswirtschaftliche Nutzen der Eingliederungshilfe. Auch der soziale Wohnungsbau und weitere aktuelle Herausforderungen wurden gemeinsam erörtert.
Herr Körber zeigte großes Interesse an unseren Rahmenbedingungen und den konkreten Herausforderungen in der täglichen Arbeit. Das Gespräch war geprägt von Offenheit und gegenseitigem Respekt. Wir freuen uns über die gemeinsame Vereinbarung, im Austausch zu bleiben und die angesprochenen Themen weiter zu vertiefen.
Auf dem Bild zu sehen (v.l.n.r.): MdB Carsten Körber, Sandra Matthes (Leitung Haus Pleißental), Peter Weiß (Leitung Fachbereich Soziotherapeutische Einrichtungen)