Betreutes Wohnen in Gastfamilien – Treffen der Regionalgruppe Süd

Rund 30 Fachkräfte des Betreuten Wohnens in Gastfamilien aus Niederbayern, Oberbayern, der Oberpfalz und Schwaben trafen sich am 10. November im STZ Landshut zur diesjährigen Fachtagung der Regionalgruppe Süd. Vertreten waren zahlreiche Träger, die sich dem Wohnen in Familien als individuelle und alltagsnahe Wohn- und Betreuungsform für Menschen mit Behinderungen widmen.

Im Mittelpunkt der Tagung standen der fachliche Austausch und die weiterführende Vernetzung der beteiligten Einrichtungen. Diskutiert wurden regionale Besonderheiten in Bayern, Kooperationen mit Kostenträgern und gesetzlichen Betreuern sowie Herausforderungen in der Begleitung älter werdender Gäste und Gastfamilien. Ein weiteres Schwerpunktthema war die Gewinnung neuer Gastfamilien – ein zentrales Anliegen aller Beteiligten. Ergänzt wurde das Programm durch einen Bericht aus dem Fachausschuss, der einen Blick auf die Entwicklung des Wohnens in Familien auf bundesweiter und europäischer Ebene bot.

Wohnen in Gastfamilien in Niederbayern

Beim Wohnen in Gastfamilien leben erwachsene Frauen und Männer mit einer seelischen, geistigen oder körperlichen Behinderung in einer aufgeschlossenen Familie und werden in deren Alltag eingebunden – als wertschätzende Alternative zum Wohnheim, zur betreuten Wohngemeinschaft oder zur Herkunftsfamilie. Die Gastfamilien werden durch ein Betreuungsgeld unterstützt und erhalten gleichzeitig regelmäßige sozialpädagogische Begleitung durch das Sozialteam.

Unsere Fachkräfte besuchen Gäste und Familien regelmäßig vor Ort. Sie arbeiten sowohl einzeln als auch gemeinsam mit allen Beteiligten, um gegenseitiges Verständnis zu fördern, Konflikte frühzeitig anzugehen und stabile, gut funktionierende Lebensgemeinschaften zu ermöglichen.

Aktuell begleitet das Sozialteam Landshut und Kelheim rund 20 Gastfamilien. Da der Bedarf kontinuierlich wächst, freuen wir uns jederzeit über neue Familien, die einem Menschen mit Behinderung ein Zuhause auf Zeit oder auf Dauer geben möchten.

Interessiert an einer Gastfamilientätigkeit?
Wir informieren Sie gerne ausführlich.
Kontakt:
helga.oellerer@sozialteam.de
bwg.niederbayern@sozialteam.de

FotoRegionaltreffen_BWG_LA_10.11.25.jpg