Erinnerung an die verstorbenen Mitbewohner*innen

Zum Allerseelentag am 02. November gedenkt die katholische Kirche und ihre Gläubigen traditionell den Verstorbenen. Auch bei uns im SSH Hainsacker wird dieser Tag seit eingen Jahren genutzt, um an die Menschen zu erinnern, die im letzten Jahr im SSH verstorben sind.

Die Bewohner*innen trafen sich am Nachmittag in der Cafeteria zu einer kleinen Andacht. Die Mitte der Cafeteria wurde mit einem Tuch und Gegenständen, die an die Vergänglichkeit und das Sterben erinnern gestaltet. Um sich nicht nur mit trüben und dunklen Gedanken an die Verstorbenen zu erinnern, wurde die Mitte mit bunten Glassteinen ergänzt, welche an freudige Erlebnisse mit den Verstorbenen erinnern sollten.

Für jeden im SSH verstorbenen Menschen seit dem letzten Allerheiligenfest wurde eine Kerze angezündet. Mit einem gemeinsamen Gebet und dem „Segne Du Maria“ wurde die Feier stimmungsvoll abgerundet. So konnten die teilnehmenden Bewohner*innen mit mehr lachenden als weinenden Augen wieder auf ihre Wohnbereiche zurückkehren.

ssh_hai_allerheiligen.jpg