Feierliche Eröffnung: Senioren-Servicehaus Bindlach

Senioren-Servicehaus Bindlach eröffnet seine Türen: Ein neues Zuhause für Senioren mit Herz und Vielfalt
Am 30. September 2023 wurde das Senioren-Servicehaus Bindlach feierlich eröffnet. Dr. Christian Weiß, Geschäftsführer von Sozialteam, begrüßte die Gäste und betonte, dass das Motto "Menschen im Mittelpunkt" nicht nur ein Leitspruch, sondern unser täglicher Anspruch bei der Arbeit sei. Mit der Einweihung des neuen Senioren-Servicehauses und dem Start der Versorgungsangebot könne sich  Sozialteam nun auch in Bindlach um die Menschen kümmern.

Lob von Ehrengästen für vorbildliches Projekt
Der Festakt am Vormittag wurde durch Ehrengäste wie Florian Wiedemann, Landrat des Landkreises Bayreuth, und Christian Brunner, Bürgermeister der Gemeinde Bindlach, geprägt. Sie lobten das Senioren-Servicehaus als Vorzeigeprojekt und als perfekte Ergänzung zu den bereits bestehenden Angeboten für Senioren in Bindlach. Der Landesvorsitzende des BPA, Kai A. Kasi, setzte zudem ein politisches Statement, indem er auf die deutschlandweite Herausforderungen in Bezug auf das Personal in der Pflege hinwies.

Seitens der Firmengruppe Krause, war u.a. Harry Krause (Geschäftsführer) und Harald Nitzl (Technischer Leiter) sowie seitens der Pro Vobis Immobilien GmbH Bayreuth, Günter Pfaffenberger (Geschäftsführer), vertreten.


Individuelle  Wohnformen und Versorgungsangebot für Senioren
Andreas Neugirg, Fachbereichsleitung und Prokurist bei Sozialteam, betonte die Bedeutung der Selbstbestimmung für Senioren. Im Senioren-Servicehaus Bindlach können ältere Menschen nun zwischen verschiedenen Wohn- und Versorgungsformen frei wählen. Die angebotenen Bausteine umfassen 22 barrierefreie 1- und 2- ZimmerAppartements im ServiceWohnen, verschiedene Dienstleistungen des ambulanten Pflegedienstes PflegeMobil (u.a. Pflege, Betreuung und Hauswirtschaft), einen Menüservice im Haus, eine Tagespflege für bis zu 20 Gäste sowie die Möglichkeit technische Unterstützungssysteme in Anspruch zu nehmen. Das Herzstück des Hauses ist die ambulant betreute Wohngemeinschaft für Menschen mit demenziellen Erkrankungen, ein einzigartiges Angebot im gesamten Landkreis.
Anerkennung für das engagierte Team vor Ort
Ein besonderer Dank wurde den Mitarbeite*rinnen vor Ort ausgesprochen, die sicherstellen werden, dass das Senioren-Servicehaus Bindlach mit Leben erfüllt wird. Als Zeichen der Wertschätzung erhielten die Mitarbeiterinnen von Andreas Neugirg und Dr. Christian Weiß, Rosen überreicht.

Segnung und Tag der offenen Tür
Nach dem Festakt folgte die evangelische und katholische Segnung des Hauses, bevor die Türen am Nachmittag für die Öffentlichkeit geöffnet wurden. Etwa 300 Besucher*innen zeigten reges Interesse am neuen Senioren-Servicehaus in Bindlach. Der CVJM Bindlach e.V. sorgte mit leckeren Kuchen und Kaffee dafür, dass sich die Gäste rundum wohl fühlten.
Die Eröffnung des Senioren-Servicehauses Bindlach markiert nicht nur einen Fortschritt in der Seniorenbetreuung vor Ort, sondern auch einen bedeutenden Schritt in Richtung vielfältiger und individueller Versorgungsmöglichkeiten für ältere Menschen.

Anfragen

Anfragen zu den Versorgungsangeboten der abWG, TagesPflege oder dem ServiceWohnen im eigenen Apartment werden gerne unter folgender Telefonnummer entgegengenommen: 09208 46620-0

Foto_Gemeinschaft.jpg
Foto_MA.jpg