Küchle backen in Waldershof

Bei regnerischen Wetter gab es Abwechslung in der Cafeteria im Senioren-Servicehaus Waldershof. Bereits am Morgen wurde von unserem gelernten Bäcker Harald Sgonina der Hefeteig zum Küchler backen vorbereitet. Es roch im ganzen Haus köstlich nach Vanille und Butter. Am frühen Vormittag hieß es dann für unsere Senior*innen „auf geht’s in die Cafeteria zum Küchler backen“. Diesem Aufruf kamen trotz des frühen Angebotes zahlreiche Bewohner*innen nach und im Laufe des Vormittages kamen immer mehr. Gemeinsam wurde noch mal ein Teig hergestellt, die Damen konnten sich gut erinnern, was alles in den Hefeteig hinein kommt. Auch beim Abwiegen, Rollen und Ausziehen fühlten sich unsere Senior*innen sehr wohl und konnten mit ihrem Wissen von früher wertvolle Tipps geben. Dank unserer Hauswirtschaftskraft Elfi und unserer Betreuungskraft Evi konnten sie gleich im heißen Butterschmalz gold-gelb ausgebacken werden. Alle Bewohner*innen freuten sich auf den Nachmittag, als endlich die Küchle zum Essen bereitgestellt wurden. Die Damen und Herren waren so verzaubert, dass sie sagten „wie Früher“.

Kücherln.jpg
Küchler.jpg