Maxi Furth beim Tag des sozialen Miteinanders der Landesgartenschau

Am vergangenen Sonntag war Sozialteam beim Tag des sozialen Miteinanders auf der Landesgartenschau in Furth vertreten. Unter dem Motto Inklusion, Integration und Barrierefreiheit präsentierten zahlreiche soziale Einrichtungen ihre Arbeit und boten Mitmachaktionen für Besucherinnen und Besucher jeden Alters an.

Ein besonderes Highlight war der Beitrag unserer Maximilianshöhe Furth im Wald, die mit einem liebevoll gestalteten und vielfältigen Workshop-Programm für Kinder und Familien vertreten war. In fünf kreativen Stationen – allesamt mit viel Engagement von den Bewohnerinnen und Bewohnern selbst angeleitet – wurde soziales Zusammenleben erlebbar gemacht.

Die Besucherinnen und Besucher konnten unter anderem:

  • Terrakottatöpfe bunt bemalen,

  • Samenbomben für den heimischen Garten herstellen,

  • Baumperlen veredeln,

  • Blumenübertöpfe aus Schnur flechten

  • sowie Blütenpapier schöpfen.

Alle selbstgemachten Werke durften natürlich mit nach Hause genommen werden – eine schöne Erinnerung an einen gelungenen Tag der Begegnung und des Miteinanders.

Die Teilnahme an der Veranstaltung war für das Sozialteam eine wertvolle Gelegenheit, zu zeigen, wie lebendig und kreativ soziale Teilhabe in der Praxis aussieht. Ein großes Dankeschön an alle Beteiligten, insbesondere an die Bewohnerinnen und Bewohner der Maximilianshöhe, die mit Begeisterung und Offenheit Gastgeber dieses besonderen Erlebnisses waren!

FiW_LGS20251.jpg
FiW_LGS20252.jpg