Maximilianshöhe Furth im Wald bei der CHAM Sozial 2023

Am 25. Oktober 2023 waren wir mit einem Stand der Maximilianshöhe Furth im Wald auf der Ausbildungsmesse Cham Sozial 2023 vertreten und haben die jungen Besucher mit einem vielfältigen Angebot begeistert. Mit 29 Ausstellern und über 1100 angemeldeten Schülern war diese Messe ein wichtiger Treffpunkt für alle, die sich für soziale Berufe interessieren.

Unser Stand in der Sporthalle des Fraunhofer-Gymnasiums hatte einiges zu bieten. Die Schülerinnen und Schüler konnten am Glücksrad drehen und bei der richtigen Beantwortung einer Frage tolle Preise gewinnen. Besonders begehrt waren unsere selbstgebackenen Mini-Muffins, die von unseren Studentinnen in der Kochgruppe gemeinsam mit unseren Bewohner*innen hergestellt wurden. Dies zeigte nicht nur die Vielfalt unseres Teams, sondern betonte auch die Bedeutung von Gemeinschaft und Zusammenarbeit in unseren Einrichtungen.

Wir hatten zudem das Glück, zwei duale Studentinnen an unserem Stand zu haben, die aus erster Hand über ihre Erfahrungen im Dualen Studium berichten konnten. Diese persönlichen Einblicke waren für die Schülerinnen und Schüler von unschätzbarem Wert, wenn es darum ging, die richtige berufliche Richtung einzuschlagen.

Für alle weiteren Fragen standen Teresa Rötzer aus der Verwaltung und Daniela Baumann-Schaller, unsere Ausbildungsbeauftragte, bereit. Sie beantworteten geduldig Fragen zu unseren vielfältigen Ausbildungs- und Karrieremöglichkeiten.

Wir möchten uns herzlich bei den Organisatoren der Ausbildungsmesse Cham Sozial 2023 für die Gelegenheit bedanken, an dieser wichtigen Veranstaltung teilzunehmen. Unser Ziel ist es, jungen Menschen die Welt der sozialen Berufe näherzubringen und ihnen Perspektiven und Chancen aufzuzeigen. Die Messe war eine großartige Plattform, um dieses Ziel zu erreichen.

Ein kleiner Überblick über unser vielseitiges Ausbildungs- und Studienangebot:

  • Duales Studium Soziale Arbeit
  • Duales Studium Gesundheitsmanagement
  • Ausbildung zur/zum Kauffrau-/mann für Büromanagement
  • Praxispartner für die Ausbildung zur/zum Heilerziehungspfleger/in (in Kooperation mit der Heilerziehungspflegeschule in Reichenbach)
  • Praxispartner für die Ausbidlung zur/zum Pflegefachfrau/-mann (in Koopreation mit der Altenpflegeschule Bad Kötzting)
  • Praxispartner für die Ausbildung zur/zum Ergotherapeuten/in (in Kooperation mit der Döpfer Schule)
  • Praktikum im Rahmen der FOS (sozialer Zweig, Gesundheitszweig)
  • Praktikum im Rahmen des Studiums (Soziale Arbeit, Psychologie)
  • Sontige Praktika

Für weitere Informationen kontaktieren Sie gerne unsere Ausbildungsbeauftragte Daniela Baumann-Schaller unter 09973/50095-00 oder per Mail daniela.baumann-schaller@sozialteam.de

Bild11.jpg
Bild13.jpg
Bild14.jpg
Bild15.jpg