Partizipative Forschung, d.h. Forschung unter Beteiligung von Betroffenen, ist Sozialteam ein wichtiges Anliegen.
Deshalb haben wir das Projekt „Nutzer*innen entwerfen eine Nutzer*innenbefragung“ gestartet. Zielsetzung des Projektes ist eine Befragung für die Nutzer*innen in den verschiedenen Einrichtungen und Diensten von Sozialteam zu entwerfen.
Damit sollen zukünftig die Nutzer*innen von Sozialteam regelmäßig über die Zufriedenheit mit unseren Angeboten befragt werden.
Zum Start des Projektes trafen sich diese Woche verschiedene Nutzer*innen aus den Tagesstätten, Wohnstätten und ambulanten Bereich mit Mitarbeiter*innen und der Geschäftsführung zu einem Auftaktworkshop. Wissenschaftlich begleitet wird das Projekt von der hsd Hochschule Döpfer.
Konkret arbeitet im Projekt im Rahmen der akademischen Kooperation von Sozialteam mit der Döpferhochschule vom Vizepräsidenten für Forschung Herrn Prof. Andreas Liebl mit. Herr Prof Liebl stellte im Auftaktworkshop vor, wie aus wissenschaftlicher Sicht eine gute Befragung aussieht und was dabei zu beachten ist. Neben dieser Information sammelten die Nutzer*innen von Sozialteam erste Themen, die aus ihrer Sicht angefragt werden sollten und in welcher Form evtl. die Befragung durchgeführt werden soll. Ein zweites Treffen zur Weiterarbeit ist schon vereinbart.