Unsere Qualitätszirkel finden regelmäßig mit unseren Leitungen statt und behandeln aktuelle Themen aus unserem Arbeitsalltag. Bei der jüngsten Runde des Fachbereichs Soziotherapeutische Einrichtungen stand „herausforderndes Verhalten“ im Fokus.
Die Arbeit mit Menschen, die herausforderndes Verhalten zeigen, ist anspruchsvoll – sowohl fachlich als auch emotional. Für unsere Mitarbeitenden bedeutet dies eine herausfordernde, aber auch wichtige Aufgabe. Wir legen großen Wert darauf, dass unsere Teams dabei nicht allein gelassen werden.
Im Rahmen des Qualitätszirkels haben sich unsere Leitungen intensiv damit beschäftigt, wie sie unsere Mitarbeitenden bestmöglich unterstützen können. Dabei orientieren wir uns an den Eckpunkten des Bezirks Oberpfalz und planen, das VEMAS-Modell künftig noch stärker angepasst umzusetzen. Darüber hinaus setzen wir die Deeskalationsausbildungen konsequent fort und werden weitere gezielte Maßnahmen ergreifen, um die Arbeitssicherheit und -zufriedenheit unserer Teams zu erhöhen.
Mit diesen Schritten möchten wir unsere Mitarbeitenden stärken, sie professionell begleiten und gemeinsam die bestmögliche Betreuung für die Menschen in unserer Einrichtung gewährleisten.



