Innovatives Angebot für Seniorinnen und Senioren von Sozialteam im Landkreis Neustadt geht im November an den Start – Förderung im Programm „Pflege im sozialen Nahraum“
Am Freitag, 25. Oktober 2024 wurde das Senioren-Servicehaus Parkstein von Sozialteam feierlich eröffnet. Über 60 geladene Gäste feierten zusammen mit Staatsministerin Judith Gerlach in den Räumlichkeiten der TagesPflege. Beim Tag der offenen Tür am Nachmittag besichtigten zahlreiche Besucherinnen und Besucher das neue Gebäude.
Sozialteam-Geschäftsführer Dr. Christian Weiß betonte in seiner Begrüßungsrede die Wichtigkeit des Angebots für die zukünftige Seniorenversorgung in der Region. „Wir gehen als Sozialteam voran. Wir setzen Projekte um und übernehmen als familiengeführtes Unternehmen Verantwortung.“ Weiß betonte, dass bei dem Konzept im Mittelpunkt stehe, dass jede und jeder im Senioren-Servicehaus erst einmal selbstständig wohnen und bei Bedarf flexibel und selbststimmt die individuell notwendige Unterstützung in Anspruch nehmen könne.
Staatsministerin Judith Gerlach und viele Ehrengäste würdigten in ihren Ansprachen das Engagement für die Seniorinnen und Senioren in Parkstein und Umgebung. Entscheidend für die Umsetzung war die Förderung von über 1,2 Millionen Euro aus dem Förderprogramm „Pflege im sozialen Nahraum“ (PflegesoNah) der Bayerischen Staatsregierung. Diese kommt den Bausteinen TagesPflege und der ambulant betreuten Wohngemeinschaft zugute.
Dank an das engagierte Team
Im Rahmen des Festaktes wurde zudem betont, dass für die Umsetzung von Konzepten vor allem engagierte Kolleginnen und Kollegen stehen. Weiß dankte dem Team vor Ort. Dieses hat in den letzten Wochen schon viel Vorarbeit geleistet und steht jetzt in den Startlöchern. „Vielen Dank, dass Sie die Arbeit mit so viel Herzblut, Liebe und Fachlichkeit erbringen. Schön, dass Sie stets die Menschen in den Mittelpunkt stellen.“, so Weiß.
Umfangreiche Entstehungsgeschichte
Als Bauherr berichtete Martin Weiß von der langjährigen Entstehungsgeschichte des Senioren-Servicehaus Parkstein. Er dankte der ehemaligen Bürgermeisterin Tanja Schiffmann und allen Beteiligten, die gemeinsam mit Sozialteam und immoproject das Projekt auf den Weg gebracht hatten. „Leider hat uns dann die Corona-Pandemie und nicht zuletzt der Krieg in der Ukraine ausgebremst. Umso mehr freue ich mich, dass wir jetzt nicht gewartet, sondern gehandelt haben.“ Ein Dank gebührt dabei auch allen Planern und ausführenden Baufirmen. Das Ergebnisse könne sich sehen lassen.
Individuelle Wohnformen und flexibles Versorgungsangebot
Das Versorgungsangebot im Senioren-Servicehaus Parkstein ist vielfältig und flexibel. Im Mittelpunkt steht die Selbstbestimmung. Verschiedene Bausteine können je nach Wunsch und individuellen Bedarf kombiniert werden. Das Angebot umfasst 29 barrierefreie Ein- und Zweizimmer-Appartements im ServiceWohnen – jeweils mit eigener Küche und Balkon. Der ambulante Pflegedienst PflegeMobil von Sozialteam kommt als Gast ins Haus und bietet Pflege-, Betreuungs- und Hauswirtschaftsleistungen. Auch ein Menüservice und technische Assistenzsysteme stehen nach Wahl zur Verfügung.
Ergänzend wirken die durch PflegesoNah geförderten Bausteine der TagesPflege für bis zu 23 Gäste aus Parkstein und Umgebung sowie die ambulant betreute Wohngemeinschaft für 12 Personen mit einer demenziellen Erkrankung.
Tag der offenen Tür am Nachmittag
Am Nachmittag war das Haus für die Bevölkerung geöffnet. Viele Bürgerinnen und Bürger aus der gesamten Region nutzten die Gelegenheit beim Tag der offenen Tür das Senioren-Servicehaus zu besichtigen. Bei ersten Beratungsgesprächen wurden dabei weitere Gäste für die TagesPflege sowie zukünftige Mieterinnen und Mieter für die Bereiche ServiceWohnen und ambulant betreute Wohngemeinschaft gewonnen.
Bei Interesse steht das Team von Sozialteam vor Ort zur Verfügung. Für Terminanfragen sind die Kolleginnen unter Kollegen unter 09602-30626-0 oder per E-Mail unter ssh.parkstein@~@sozialteam.de erreichbar.