Silberne Bürgermedaille für Martin Weiß

Fuchsmühl spielt eine zentrale Rolle in der Geschichte von Sozialteam. Vor knapp 30 Jahren wurde mit dem Marienheim Fuchsmühl nicht nur die erste Sozialteam-Einrichtung, sondern die erste Wohnstätte für psychisch kranke Menschen in der Oberpfalz überhaupt eröffnet. Auch die erste Senioren-Einrichtung von Sozialteam entstand in Fuchsmühl. Das Senioren-Servicehaus Fuchsmühl ist auch heute ein zentraler Bestandteil der Kommune und bildete den Schlusspunkt der Feierlichkeiten zu „30 Jahre Sozialteam“.

Bürgermeister Wolfgang Braun hat diese besondere Verbindung zwischen Sozialteam und Fuchsmühl zum Anlass genommen, um Sozialteam-Geschäftsführer und Gründer Martin Weiß auf eine besondere Art und Weise zu danken. „Martin Weiß hat sehr viel für Fuchsmühl getan.“, so Braun bei dem diesjährigen Ehrenabend in der Mehrzweckhalle. Mit dem Marienheim in Fuchsmühl habe man den Start für die Erfolge des Unternehmens gelegt. „Ich möchte Ihnen deshalb die Bürgermedaille in Silber verleihen und so Ihre erfolgreiche Arbeit würden, deren Wurzeln hier bei uns in Fuchsmühl liegen.“, so Bürgermeister Braun.

Dank an alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter

Neben der Medaille erhielt Martin Weiß eine Urkunde und ein kleines Präsent. „Ich möchte mich sehr herzlich bedanken.“, so Weiß. „Diese Ehrung ist etwas ganz Besonderes für mich. Gleichzeitig möchte ich aber betonen, dass diese Auszeichnung allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern von Sozialteam gebührt. Ohne deren tagtäglichem Engagement wäre unsere Arbeit hier in Fuchsmühl und in all unseren anderen Einrichtungen überhaupt nicht möglich. Vielen herzlichen Dank dafür.“

Dank an Fuchsmühl

Martin Weiß nutzte die Ehrung auch dafür, sich beim Markt Fuchsmühl, dem Gemeinderat, aber auch bei den Bürgerinnen und Bürgern für das Vertrauen zu danken, dass ihm persönlich aber auch dem Konzept und den Ideen von Sozialteam von Anfang an entgegen gebracht wurde. „Sie“, so Weiß, „haben es uns erst ermöglicht – damals mit den Anmietung des Marienheim – unsere Ideen umzusetzen und so mit Sozialteam zu starten.“

Martin Weiß und Bürgermeister Wolfgang Braun
Ehrenabend in Fuchsmühl
Gäste beim Ehrenabend in Fuchsmühl