Am 19. Februar 2025 fand im Landratsamt Landshut die feierliche Übergabe einer Spende in Höhe von1.500 € statt. Der Personalrat des Landratsamtes Landshut hatte im Rahmen der Weihnachtsfeier 2024 Spenden für einen guten Zweck gesammelt, die durch den Taubmann-Fonds des Landkreises noch aufgestockt wurden.
Ein Teil des gesammelten Betrags kommt nun den Bewohnerinnen und Bewohnern des Betreuten Gruppenwohnens (BGW) Flex in Ergoldsbach zugute. Die Freude bei den Nutzer*innen und Mitarbeitenden ist groß – sie haben bereits Pläne für die Verwendung der Spende:
- Verschönerung des Hofes und der Dachterrasse mit Pflanzen und Blumen
- Anschaffung eines neuen Grills zur Förderung der Hausgemeinschaft
- Zuschuss für einen gemeinsamen Ausflug, da gesellschaftliche Teilhabe für viele aus finanziellen Gründen oft nicht möglich ist
Das BGW Flex bietet seit 2019 Wohnraum für Menschen mit psychischen Erkrankungen. Die zwölf Nutzer*innen – Männer und Frauen zwischen Anfang 20 und Anfang 60 – leben in einem Haus mit individuellen Zimmern und gemeinschaftlich genutzten Küchen und Bädern. Das Konzept „Flex“ steht für Flexibilität, da es Menschen mit unterschiedlichstem Hilfebedarf unterstützt.
Eine weitere Spende von 1.500 € wurde an die Stiftung Ambulantes Kinderhospiz Zentrum Niederbayern übergeben.
Wir bedanken uns herzlich beim Personalrat des Landratsamtes Landshut für diese großzügige Unterstützung!
Foto von der Spendenübergabe (v. r. n. l.):
Landrat Peter Dreier, STZ-Leitung Regina Wieser, Personalrätin Frau Seifert, STZ-Mitarbeiterin Frau Mittermeier, dahinter Personalrätin Frau Maier, vorne Bewohnerin Claudia Jurk, dahinter Personalrat Herr Seimel, STZ-Leitung Helga Öllerer