Am 10. Oktober 2025 fand im Rahmen der Woche der seelischen Gesundheit im Haus Pleißental ein ganz besonderer Spieletag statt. Unter dem Motto „Gemeinsam statt einsam!“ hatten Besucher*innen die Gelegenheit, ihr Glück bei klassischen Gesellschaftsspielen zu testen und neue Brett- und Kartenspiele gemeinsam zu entdecken.
Spaß und Freude standen dabei an erster Stelle: Es wurde viel gelacht, diskutiert und ausprobiert. Ein kleiner Snack zwischendurch sorgte für neue Energie, und die Zeit verging wie im Flug. Am Ende waren sich alle einig: Ein toller Tag – Wiederholung erwünscht und Mission erfüllt!
Besonders stolz ist das Haus Pleißental auf die Förderung von „Spiel des Jahres“ für die hauseigene Brettspielgruppe. Ziel des Projekts ist es, eine regelmäßige Brettspielgruppe für psychisch erkrankte Nutzer*innen aufzubauen. Durch die spielerische Interaktion können soziale Fähigkeiten gestärkt, Freude am gemeinsamen Tun erlebt und belastende Gedanken durch den Fokus auf Regeln und Strategien gelindert werden.
Dank der Fördermittel konnten viele unterschiedliche Brettspiele angeschafft werden. Die Gruppe bietet eine sinnvolle Freizeitgestaltung und ermöglicht den Teilnehmenden langfristig eine selbstständige Nutzung der Spiele. Das Projekt läuft noch bis April 2026 – wir freuen uns auf viele weitere gemeinsame Spielstunden!




