Tag der offenen Tür in Neusorg

Am 12. April 2024 öffnete das Senioren-Servicehaus Neusorg seine Türen und lud Interessierte und Bürger*innen zu einem Tag der offenen Tür ein. Es war ein Tag voller Information, Austausch und Gemeinschaft, der sowohl für Senioren als auch für Menschen jeden Alters von Bedeutung war.

Pflege ist ein Thema, das uns alle betrifft, unabhängig von unserem Alter. Daher lag der Schwerpunkt dieser Veranstaltung auf der Frage: "Was tun im Pflegefall?" Besucher erhielten intensive und individuelle Auskünfte zu Abläufen und wichtigen organisatorischen Punkten im Falle der Pflegebedürftigkeit. Diese Informationen waren von unschätzbarem Wert für Betroffene und ihre Familienangehörigen.

Die Veranstaltung bot auch die Möglichkeit, das Senioren-Servicehaus näher kennenzulernen. Bei Hausrundgängen konnten die Besucher die Einrichtung erkunden und einen Einblick in das Leben der Bewohner gewinnen. Die kulinarische Verpflegung mit Grillwaren der Metzgerei Rubenbauer sorgte für das leibliche Wohl und trug zur gemütlichen Atmosphäre des Nachmittags bei.

Besonders berührend und inspirierend war der Austausch zwischen Besuchern, Bewohnern und Personal. Es war schön zu sehen, wie sich Menschen verschiedener Generationen und Hintergründe zusammenfanden, um Erfahrungen auszutauschen und voneinander zu lernen.

Neben den Mitarbeitern des Senioren-Servicehauses nahmen auch Vertreter verschiedener Institutionen teil. Frau Schrems von der AOK informierte in einem gut besuchten Vortrag über Pflegeleistungen der Krankenkassen. Herr Häfner von der Betreuungsstelle klärte die Besucher über Vorsorgevollmachten, Patientenverfügungen und Betreuungen auf. Frau Weiß von der Firma GHD präsentierte Anschauungsmaterial zu Hilfsmitteln aller Art und bot direkten Input zu den technischen Unterstützungsmöglichkeiten.

Insgesamt war der Tag der offenen Tür im Senioren-Servicehaus Neusorg ein voller Erfolg. Er brachte Menschen zusammen, informierte und inspirierte sie und unterstrich die Bedeutung von Gemeinschaft und Unterstützung in allen Lebensphasen.

1_neusorg.jpeg
3_neusorg.jpeg