30 Jahre Sozialteam

Exakt vor 30 Jahren – am 17. Januar 1992 – wurde der Grundstein für die heutige Arbeit für über 1.700 Bewohner*innen, Nutzer*innen in Bayern und Sachsen gelegt. Martin Weiß, Gründer und heute noch Vorsitzender der Geschäftsführung von Sozialteam hatte an diesem Tag Gründungsurkunde von Sozialteam unterzeichnet.

„Wenn ich heute zurückblicke, bin ich diesen Schritt in die Selbstständigkeit mit etwas Bauchweh gegangen. Nach 30 Jahren bin ich aber ein bisschen stolz, diesen Weg eingeschlagen zu haben.“, so Martin Weiß. Ausgangspunkt der Gründung von Sozialteam war die aus Sicht von Weiß notwendige Weiterentwicklung der Versorgung von psychisch kranken Menschen zu diesem Zeitpunkt. So entstand die Idee, neue Wege zu gehen. Mit dem Marienheim Fuchsmühl wurde ein Jahr nach der Gründung von Sozialteam nicht nur die erste Sozialteam-Einrichtung, sondern die erste Wohnstätte für psychisch kranke Menschen in der Oberpfalz überhaupt eröffnet.

Innovativ denken

„Uns ist es wichtig, innovative Ideen umzusetzen und neu zu denken.“, so Weiß weiter. Dies setzte sich in den Folgejahren auch bei der Entwicklung neuer Angebote in Sachsen oder auch für andere Zielgruppen fort. Auch bei dem Angeboten für pflegebedürftige Senioren seien nicht nur mit der Umsetzung des Hausgemeinschaftskonzeptes neue Maßstäbe gesetzt worden, sondern eben auch bei der aktuellen Weiterentwicklung der Angebotsformen – beispielsweise im ServiceWohnen oder bei ambulant betreuten Wohngemeinschaften.
Entwicklung zusammen mit Mitarbeiter*innen

Die Umsetzung solcher Ideen sei aber niemals ohne engagierte Mitarbeiter*innen möglich gewesen. In den 30 Jahren der Geschichte von Sozialteam arbeiten mittlerweile über 750 Personen aus unterschiedlichsten Berufsgruppen bei Sozialteam. „Nur durch den Einsatz und das Engagement von jeder und jedem Einzelnen war diese Entwicklung möglich. Dafür möchte ich mich herzlichst Bedanken.“, so Martin Weiß.

Zukunft sichern

„Drei Jahrzehnte sind natürlich eine lange Zeit.“, so Weiß abschließend. „Viel wichtiger ist es mir aber, an der Stelle in die Zukunft zu blicken. Mit dem Einstieg meines Sohnes Dr. Christian Weiß und der eingeleiteten Familiennachfolge können wir als Sozialteam auch in Zukunft als familiengeführtes Unternehmen bestehen und uns weiterentwickeln.“

 Dr. Christian Weiß, Martin Weiß
Gründungsurkunde