Der Blick in die Zukunft Unser neues Erscheinungsbild

Ein Jubiläum bedeutet einerseits zurückzublicken und Erreichtes zu feiern. Gleichzeitig ist ein Jubiläum auch dafür gedacht zu reflektieren und vor allem über die Zukunft nachzudenken. 30 Jahre Sozialteam sind drei Jahrzehnte an Entwicklung. Viel Neues ist entstanden und wir haben es stets als unsere Aufgabe gesehen, dabei nicht stehen zu bleiben. Bedeutet dies nun „Alles neu nach 30 Jahren“?

In der Außendarstellung kann die Frage getrost mit ja beantwortet werden. Bei unseren Angeboten und bei den Werten für welche wir als Sozialteam stehen, ist sicherlich nicht „alles neu“. Hier bieten wir Kontinuität und Beständigkeit und sind weiterhin der verlässliche Partner, den Sie kennen. Wir wollen ganz bewusst die Arbeit in der Art und Weise und der Qualität fortsetzen, für welche wir bekannt sind. Im Vorgriff auf den Entstehungsprozess der neuen Außendarstellung war es uns deshalb zunächst wichtig für uns zu hinterfragen: Was macht uns aus? Für welche Werte steht Sozialteam? Um diesen Fragen zu beantworten, haben wir im Jahr 2021 all unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter gefragt. Diese Ergebnisse sind schließlich in einen Veränderungsprozess und so auch in unser neues Erscheinungsbild eingeflossen.

Menschen im Mittelpunkt Unser neuer Slogan

Seit 30 Jahren prägt der Leitspruch „Der Mensch im Mittelpunkt“ unserer Arbeit. Die Arbeit in der Sozialwirtschaft oder auch in der Pflege lebt von einer Interaktion vieler verschiedener Personen. Ganz egal, ob unsere Kolleginnen und Kollegen dabei für psychisch kranke oder suchtkranke Menschen da sind, Menschen mit Migrationshintergrund beraten oder Seniorinnen und Senioren mit Pflegebedarf pflegen und versorgen. Die Arbeit von Sozialteam hat sich in einer Vielfalt und Diversität entwickelt, sodass wir auch hier den Schritt weitergehen wollen. Jede einzelne Person soll in ihrer Individualität betrachtet werden. Im Zusammenspiel aller sind es nach 30 Jahren aber eben eine große Zahl an Menschen im Mittelpunkt, welche unsere Arbeit ausmachen.

Dynamik und das Miteinander Unser neues Logo

Für uns bedeutet der Leitspruch, dass jedes Handeln stets an unseren Nutzer*innen, Bewohner*innen oder Kunden ausgerichtet ist. Darüber hinaus hat die Mitarbeiter*innen-Befragung ergeben, dass wir für sie ein professioneller, nachhaltiger, sowie familiengeführter Anbieter sind. Diese Wertebasis haben wir in die Entwicklung des neuen Logos einfließen lassen. Die beiden Kreise stehen für unsere beiden Fachbereiche. Aber auch für die Zusammenarbeit und das Zusammenspiel von Menschen. Nur gemeinsam können wir unsere Ziele erreichen. Die Kreise stehen darüber hinaus auch für eine hohe Dynamik, Innovation und Fachlichkeit in unserer Arbeit. Denn wir stehen nicht still, sondern brechen als Sozialteam heraus und probieren dabei stetig Neues.