Besuch der Pflegefachschule Bad Kötzting in der Maxi Furth im Wald

Wir hatten das Vergnügen, einen Kurs der Pflegefachschule Bad Kötzting in unserem Haus willkommen zu heißen. Die Schüler*innen zeigten nicht nur ein großes Interesse, sondern verfügten auch über ein beeindruckendes Fachwissen, was den Besuch zu einem durchweg gelungenen und angenehmen Vormittag machte.

Der Tag begann mit einer informativen PowerPoint-Präsentation, in unsere Bezugstherapeutin und Ausbildungsbeaftragte Daniela Baumann-Schaller allgemeine Informationen über Sucht und unsere Einrichtung vorstellte. Anschließend folte eine Führung durchs Haus, wobei auch Stationsleiter Josef Meier die Schüler*innen begleitete. Herr Meier hatte zahlreiche spannende Einblicke in den Stationsalltag sowie insbesondere in das Thema Substitutionstherapie zu teilen, was bei den Schülern auf großes Interesse stieß. Auch Bewohner*innen begleiteteten die Besucher*innen bei der Hausführung und konnten aus selbst berichten, wie sich er Alltag bei uns gestaltet. 

Das besondere Highlight war jedoch die Verpflegung, die unser Hauswirtschaftsteam für die Schüler*innen vorbereitet hatte. Ein Bewohner mit italienischen Wurzeln überraschte die Besucher mit einem köstlichen Tiramisu, das speziell für diesen Anlass zubereitet wurde.

Das große Interesse der Schüler, das auf den guten Erfahrungsberichten ihrer Mitschüler basierte, erfüllt uns mit Freude und Bestätigung. Seit knapp zwei Jahren sind wir stolzer Kooperationspartner der Pflegefachschule Bad Kötzting und schätzen die Möglichkeit, aktiv an der Ausbildung von Pflegefachkräften mitwirken zu können.

Wir bedanken uns herzlich bei der Pflegefachschule Bad Kötzting für ihren Besuch und freuen uns auf weitere gemeinsame Aktivitäten im Rahmen unserer Kooperation. Es war ein inspirierender Austausch, von dem wir alle profitiert haben.

FiW_Pflegefachschule1.jpg
FiW_Pflegefachschule_2.jpg