Bienenprojekt: Unterstützung durch fleißige Helfer*innen für die Natur

Seit August 2023 unterstützen uns viele fleißige Helfer und Helferinnen bei der Arbeit. Sehr viele sogar! In der Hauptzeit bis zu 140 000. Die Rede ist natürlich von Bienen!

Zwei Bienenvölker sind auf unser Gelände umgezogen und schwirren durch den Garten. Dabei geht es uns nicht allein um die Bienenprodukte (obwohl wir uns natürlich auf Alkanti-Honig freuen) sondern vielmehr um die Rolle der Biene in der Natur. Wir wollen das Bienenjahr miterleben und betrachten, was dieses kleine aber wundervolle Insekt alles leistet.

Dabei werden wir fachmännisch unterstützt von einem Imker aus Girbigsdorf, Hrn. Roland Olbrich. Nutzerinnen des Alkanti Projektes haben bereits Interesse an den „neuen Mitarbeitern“ und unterstützen Hr. Olbrich in seiner Arbeit am Bienestand. So wurden beispielsweise Mittelwände eingelötet oder in der Holzwerkstatt eine Abdeckung gebaut. Auch der kreative Aspekt kommt bei uns nicht zu kurz: Kunstvoll gestaltete Schilder weisen auf den Standort der Bienen hin. Denn trotzdem gilt: es ist eine vernünftige Vorsicht geboten, denn wenn die Biene sich bedroht fühlt, sticht sie. Daher wurde rings um den Bienenstand eine Benjeshecke (Totholzhecke) angelegt um für ausreichenden Abstand zu sorgen und für die Nutzerinnen erfolgte eine Belehrung.

Wir freuen uns spannende Bienenjahre und viel Wissenswertes!

2023_08_Arbeit_am_Bienenstand.jpg
2023_08_Begutachtung_der_Waben.jpg
2023_08_Hinweisschild.jpg