Informationsabend "Demenz und Altersvergesslichkeit" in Pfatter

Mitte Februar fand in den Räumlichkeiten der Tagespflege Pfatter eine ganz besondere Informationsveranstaltung zum Thema „Demenz und Altersvergesslichkeit“ in Kooperation  mit der Alzheimer Gesellschaft Oberpfalz e.V. Regensburg statt.

Frau Sandra Kapinsky, stv. Vorsitzende der Alzheimer Gesellschaft und Frau Salome Benkel informierten ausführlich rund um das Thema und beantworteten auch die Fragen der Zuhörer.

Es zeigten sich viele Besucher*innen sehr interessiert, sodass diese auch den Austausch zum Thema untereinander suchten.

Eine Entlastung für die pflegende Angehörige, kann auch die Tagespflege in Pfatter für dementiell erkrankte Menschen sein, wo sie in besten Händen sind und einen strukturierten Tagesablauf erleben. „Wir haben in der TagesPflege zahlreiche Betreuungsmöglichkeiten, auch für dementielle erkrankte Menschen, was viele Angehörige noch nicht wissen“, so Helke Pflegedienstleitung TagesPflege Pfatter. Ein Besuch der TagesPflege kann deshalb auch pflegende Angehörige entlasten, von halbtäglich bis hin zu mehreren Tagen die Woche, besteht hier freie Wahlmöglichkeit. Die Höhe der Finanzierung durch die Pflegekassen ist abhängig vom jeweiligen Pflegegrad. Für die Tagespflege steht ein eigener finanzieller „Topf“ der Pflegekassen zur Verfügung, sodass nur noch ein geringer Eigenanteil für die Tagesgäste verbleibt.  

20240219_170904.jpg