"Letzte Hilfe Kurs" in Hainsacker

Am Samstag den 26.8. fand in der Tagespflege Hainsacker ein „Letzte Hilfe Kurs“ in Zusammenarbeit mit dem Hospizverein Regensburg statt.

Dazu kam die Vorsitzende des Hospizvereins zu uns in die Tagespflege und informierte die Anwesenden zu den Themen:

  • Sterben als Teil des Lebens
  • Vorsorgen und entscheiden
  • Leiden lindern
  • Abschied nehmen

Es wurde Basiswissen vermittelt und Orientierung für das Lebensende und das Sterben von Angehörigen, Freunden und Nachbarn an die Hand gegeben und Mut zugesprochen, um sich den Sterbenden zuwenden zu können.

Die Entstehung des Kurses geht zurück auf Georg Bollig, welcher erstmals im Rahmen seiner Master Thesis zum Master of Advanced Studies, im Jahr 2008 darüber geschrieben hat. Nach Georg Bollig bedeutet „Letzte Hilfe“: Maßnahmen zur Hilfe bei lebensbedrohlichen Erkrankungen mit dem primären Ziel, der Linderung von Leiden und Erhaltung von Lebensqualität. (Buch von Georg Bollig, Palliative Care für alte und demente Menschen lernen und lehren)Alle Anwesenden fanden den Kurs sehr hilfreich für sich und die ihnen anvertrauten Angehörigen. In regem Austausch untereinander und mit der Dozentin konnte jede Teilnehmerin für sich etwas mit nach Hause nehmen, wie man den Abschied von anvertrauten Menschen gestaltet und welche Möglichkeiten und Grenzen es dazu gibt. Sollte jemanden Interesse an diesem Thema haben, können wir jetzt schon versichern, dass wir diesen Kurs auch im nächsten Jahr in unserer Vortragsreihe haben werden.

 

Vortrag.jpg