Telefon: (09 41) 29 84 99 - 0 Fax: - 800 E-Mail

Altbundespräsident Gauck besucht Inklusionsausstellung

Joachim Gauck zu Besuch bei Sozialteam-Ausstellung InklusionJoachim Gauck, Altbundespräsident, besuchte die von der Sozialteam-Tagesstätte OASE Weiden aktuell im Neuen Rathaus Weiden gezeigte Ausstellung "Inklusion - Ein Teil vom Ganzen". Gemeinsam mit Katharina Mayer, interne Leitung der Tagesstätte und Ausstellungsinitiatorin und Besucher*innen der OASE informierte er sich über die Entstehung der Ausstellung und die Arbeit in der Tagesstätte für psychisch kranke Erwachsene. Seine Vorstellung, was wichtig ist für Inklusion, schrieb Gauck auf einen Tetris-Stein, der gemeinsam mit denen von anderen Ausstellungsbesucher*innen Einzug in eine Mauer hielt.

Anschließend führte er ein knapp einstündiges Gespräch mit Tagesstättenbesucher*innen über seine frühere Arbeit als Bundespräsident, seine aktuellen Tätigkeiten und über sein neues Buch "Toleranz: einfach schwer", welches er den Besucher*innen auch signierte. Begleitet wurde die Veranstaltung vom Bürgermeister Jens Meyer, Sozialteam-Geschäftsführer Peter und Martin Weiß, dem Projektleiter Thomas Fehr und den beiden STZ-Leiterinnen Gabi Englmann und Ursula Hösl.