Telefon: (09 41) 29 84 99 - 0 Fax: - 800 E-Mail

Treffen der Ergotherapie-Leitungen

Am 19./20.04.2018 trafen sich die Leitungen der Ergotherpien aller Sozialteam-Standorte des Fachbereichs Soziotherapeutische Einrichtungen zum Austauschtreffen.
Am ersten Tag fand das Treffen im Sozialteam-Haus am Regen in Lappersdorf statt. Neben einer Führung durch das Haus und Informationen zur Ergotherapie in einer Suchteinrichtung, tauschten sich die TeilnehmerInnen nach jeweils kurzen fachlichen Inputs zu den Themen Motivation als auch zu Unterschieden und Gemeinsamkeiten der ergotherapeutischen Bereiche in Einrichtungen für psychisch kranke und suchtkranke Menschen aus. Auch die Rolle der Ergotherpeuten in soziotherapeutischen Wohnstätten wurde reflektiert.
Am zweiten Tag wurde das Treffen nach Waldsassen auf die Straussenfarm Mitterhof in Waldsassen verlagert. Hier plant Sozialteam eine Außenwohngruppe zur Wohnstätte Haus Waldnaab in Tirschenreuth mit 10 Plätzen. Zudem arbeiten schon jetzt NuterInnen des STZ Nordoberpfalz auf dem Mitterhof in der Landwirtschaft mit. Die TeilnehmerInnen machten sich einen Eindruck von den Angeboten des Hofes und kamen mit den NutzerInnen ins Gespräch. Anschliessend erfuhren sie in einem interessanten Vortrag die Grundlagen der tiergestützten Therapie. Als Abschluss gab es eine Wanderung mit Alpakas, die sich als Therapietiere sehr gut eignen.